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11 Cards in this Set
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Entzündungen der Sklera ・Übersicht (2) (Bild) |
- Episkleritis (oberflächlich) (Häufig) - Skleritis (tief) (Selten)
(In der Regel sind diese Entzündungen nicht infektiös bedingt, sondern treten idiopathisch oder im Rahmen von systemischen oder rheumatologischen Erkrankungen auf.) |
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Episkleritis ・Definition (1) |
- Begrenzte, meist in Sektoren angeordnete Entzündung des Bindegewebes zwischen Sklera und Bindehaut |
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Episkleritis ・Ätiologie (3) |
- Häufig idiopathisch (Assoziation zu Stress- und Belastungssituationen möglich) - Assoziation mit systemischen Erkrankungen möglich (jedoch nicht so häufig wie bei der Skleritis) - Selten bakteriell oder viral |
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Episkleritis ・Klinik (3) |
- Sektorförmige Rötung (gemischte Injektion) - Druckschmerz - Stauung der episkleralen Gefäße in umschriebenen Bereichen innerhalb der Tenon-Kapsel |
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Episkleritis ・Diagnostik (1) |
- Unterscheidung von Konjunktivitis zu Episkleritis durch Gabe von vasokonstringierenden Augentropfen → Gefäßinjektion des Bindegewebes bei Konjunktivitis verschwindet. → Bei einer Episkleritis beruht die Rötung zusätzlich auf einer episkleralen Injektion, die durch die Augentropfen nicht erreicht wird. |
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Episkleritis ・Therapie (2) |
- Oft spontane Regredienz nach 1-2 Wochen - Bei Persistenz oder ausgeprägten Beschwerden → Lokale Steroide oder nichtsteroidale Antiphlogistika |
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Skleritis ・Definition (1) |
- Transmurale diffuse oder lokalisierte Entzündung der Sklera - Oft chronisch-rezidivierender Verlauf über Monate bis Jahre |
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Skleritis ・Ätiologie (3) |
- 50% in Folge von Allgemeinerkrankungen → Rheumatoide Arthritis → Systemischer Lupus erythematodes → Wegenersche Granulomatose → Polymyositis → Gicht etc. - Idiopathisch - Selten bakteriell oder viral |
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Skleritis ・Verlaufsformen (2) |
- Anteriore Form → Nicht-nekrotisierend (nodulär oder diffus) → Nekrotisierend → Mit Entzündung → Ohne Entzündung → Scleromalacia perforans (Einzige schmerzfreie Form, häufig bei Frauen mit seropositiver rheumatoider Arthritis) - Posteriore Form |
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Skleritis ・Klinik (5) |
- Schmerzen (außer bei Scleromalacia perforans) - Gemischte Injektion - Nicht-verschiebliche sklerale Knötchen - Livide Verfärbung der Sklera - Skleraverdünnung (bläuliche Bezirke) bis hin zur Perforation möglich |
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Skleritis ・Therapie (5) |
- Ggf. Therapie der Grunderkrankung - Lokale Therapie mit Glukokortikoiden - Lokale oder systemische Therapie mit nichtsteroidalen Antiphlogistika - Ggf. bei foudroyantem Verlauf (nekrotisierende Skleritis) systemische Steroid- oder Immunsuppressiva-Gabe möglich - Bei drohender Perforation Skleratransplantat |