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24 Cards in this Set
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Transsudat vs. Exsudat |
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Stadieneinteilung nach Salmon und Durie |
Stadieneinteilung Multiples Myelom A: Krea < 2 mg/dl B: Krea > 2 mg/dl |
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HHL |
Neurohypophyse ADH Oxytocin |
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HVL |
Adenohypophyse glandotrope Hormone: TSH FSH/LH ACTH nicht-glandotrope Hormone: GH Prolaktin MSH |
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ACR-Kriterien |
Nachweis von SLE bei min. 4 von 11 Kriterien Hautmanifestationen: 1. Schmetterlingserythem 2. diskoides Erythem 3. Photosensibilität 4. orale/nasopharyngeale Ulcera Organmanifestationen: 1. Arthritis (min. 2 Gelenke) 2. Serositis 3. Lupusnephritis 4. ZNS-Beteiligung (Krampfanfälle, Wesensveränderung, Psychosen) Laborparameter: 1. ANA 2. anti-dsDNS-AK, Antiphospholipid-AK, anti-Sm-AK 3. hämolytische Anämie, Thrombopenie, Leukopenie |
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Dermatomyositis KL: # proximale Muskelschwäche (Schulter-/Beckengürtel) # "Lila-Krankheit" (hellrotes bis bläulich-rotes Erythem im Gesicht) # verheulter Gesichtsausdruck (periorbitale Rötung und Ödem) # Gottron-Papeln an den Streckseiten der Finger # subkutane Kalzifikationen # Myokarditis/Rhythmusstörungen/Kardiomyopathie # Lungenfibrose/Alveolitis # Assoziation zu Malignomen in 15-20 % |
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Trias bei Karzinoid-Syndrom Triggerfaktoren Bedingung |
Flush Diarrhoe Asthmaanfälle Trigger: Nahrungsaufnahme, Stress, Alkohol nur nach Metastasierung (vorher first-pass-Abbau in der Leber) |
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CO2-Narkose ab ... |
ab ca. pCO2 90 mmHg |
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Klinik Hyperventilation |
resp. Alkalose > Hypokalzämie > Parästhesien, Tetanie |
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Atemtests (5) |
H2-Glucose-Atemtest: bakt. Übersiedelung im Dünndarm H2-Laktose-Atemtest: V.a. Laktoseintoleranz H2-Lactulose-Atemtest: Dünndarmpassagezeit 13C-Harnstoff-Atemtest: H.p.-Besiedelung 14CO2-Glykocholat-Atemtest: bei Gallensäurenverlust-Syndrom (Dekonjugation durch Bakterien) |
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Symptomatik ACS (5) |
- akut einsetzender anhaltender Schmerz - retrosternal > linksthorakal > li. Arm > li. Schulter > Hals/Unterkiefer/Rücken > Epigastrium/Oberbauch - evtl. nur retrosternaler Druck oder vegetative Symptomatik (v.a. alte Menschen, Frauen, Diabetiker) - vegetativ: Schwitzen, Übelkeit, Erbrechen, Unruhe, Angst - evtl. Dyspnoe |
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GOLD-Klassifikation |
Stufentherapie der COPD FEV1 GOLD ... ... 1: > 80 % ... 2: 50-80 % ... 3: 30-50 % ... 4: < 30 % |
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Sputum-Gram-Präparat verwertbar? |
pro Gesichtsfeld: >= 25 Neutrophile <= 2 Plattenepithelien |
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Normalwerte BGA arteriell vs. zentralvenös pH pCO2 pO2 sO2 |
pH 7,35-7,45 # 7,32-7,42 pCO2 35-45 mmHg # 40-50 mmHg pO2 70-100 mmHg # 40-60 mmHg sO2 > 95 % # 70-80 % |
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Röntgen: Arthrose vs. rheumatoide Arthritis |
r. A.: gelenknahe Osteoporose |
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"Rheumahand" |
+ ulnare Deviation d. Langfinger |
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primärer - sekundärer - tertiärer Hyperparathyreoidismus |
primär: Überfunktion der Nebenschilddrüse sekundär: vermehrte Produktion von Parathormon auf Grund eines Kalziummangels tertiär: autonome Überfunktion der Nebenschilddrüse als Folge einer lang bestehenden Überstimulation durch sekundären Hyperpara |
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Trousseau-Zeichen |
Tetaniezeichen bei Hypokalzämie nach Anlegen einer Blutdruckmanschette über syst. RR kommt es nach mehreren Minuten zur Pfötchenstellung der Hand |
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Chvostek-Zeichen |
Tetaniezeichen bei Hypokalzämie beklopfen des N. facialis ca. 2 cm ventral des Ohrs führt zu Mundwinkelzucken |
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Horovitz-Quotient |
PaO2 / FiO2 normal 350-450 ALI 200-300 ARDS < 200 |
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Mottenfraßnekrosen bei ... |
... chronischer Virushepatitis! |
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QT & E'lyte? |
QT-Verlängerung: Hypokaliämie, Hypokalzämie QT-Verkürzung: Hyperkaliämie, Hypokalzämie |
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DD Pleuramesotheliom / Pleurakazinomatose eines Adenokarzinoms |
Histologie: Pleuramesotheliom: Mesothelin, Calretinin, Vimentin, Zytokeratin 5/6 |
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DI? PPH? TH? |
Porphyria cutanea tarda PPH: Kumulation von Zwischenprodukten der Prophyrinsynthese, meist erworben durch Leberschädigung TH: > Meiden von Sonnenlichtexposition > Aderlässe > Chloroquin (bei intakter Nierenfunktion, da Komplexbildung und renale Ausscheidung, CAVE Schießscheibenmakulopathie) |