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20 Cards in this Set
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Anatomie (Bild) ・obere Atemwege (4) ・untere Atemwege (3) |
・obere Atemwege - Nasenhöle - Nasennebenhöle - Pharynx - Larynx
・untere Atemwege - Trachea - Bronchialbaum - Alveolen |
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Lunge ・Histologie (6) |
- respiratorisches Flimmerepithel mit rachenwärtsgericheteten Mikrovilli und Kinozilien - sekretorische Becherzellen - Neuroendokrine Zellen der unteren Atemwege - Typ-1-Pneumozyten (Gasaustausch Alveolen) - Typ-2-Pneunmozyten (Surfactant Produktion Alveolen) - Makrophagen (Alveolen) |
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Lunge ・Gefässversorgung (2) |
- Vasa publica (Aa. + Vv. pulmonales) - Vasa privata (Rr. bronchiales) |
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Störungen der Atemfunktion ・Übersicht (Tabelle) (3) |
- Ventilationsstörungen - Diffusionsstörungen - Perfusionsstörungen |
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Ventilations-Perfusions-Gradient ・Definition (3) |
- Physiologisch 0.8 (4l/min Vent/5l/min Perf) - > 0.8: Lungenareale nicht Perfundiert aber Ventiliert - < 0.8: Lungenareal nicht Ventiliert aber Perfundiert (Optimierung durch Euler-Liljiestand-Refelx) |
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Respiratorische Insuffizenz ・Definition (2) |
- Respiratorische Partialinsuffizenz → PaO2: < 60 mmHg → PaCO2: normal bis ↓ (Hyperventilation)
- Respiratorische Globalnsuffizenz → PaO2: < 60 mmHg → PaCO2: > 45 mmHg |
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Pathologische Atmungsformen ・Übersicht (5) (Bild) |
- Kussmaul-Atmung (b) → tiefe Atmung mit normal bis erhöte f → zb metabolische Azidose
- Cheyne-Stokes-Atmung (c) → periodische Zu- und Abnahme der Atemtiefe → zb Störung Atementrum und HI
- Seufzer-Atmung (d) → initial tiefer Atemzug mit regelmässigen Apnoen → zb OSAS
- Biot-Atmung (e) → gleichbleibende Atemtiefe und regelmässigen Apnoen → zb Hirndruck
- Schnappatmung → Vereinzelte Atemzüge mit unterschiedlicher Tiefe → zb Störung Atemzentrum |
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Atmungssystem ・Diagnostik (3) |
- Lungenfuntkionsdiagnostik - Mikrobiologie - Rechtsherzkatheteruntersuchung |
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Lungenfunktionsdiagnostik ・Übersicht (3) |
- Spirometrie (Volumen-Zeit-Diagramm) - Fluss-Volumen-Diagsramm - Ganzkörperplethysmographie |
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Spirometrie ・Definition (4) |
- Bestimmung der Lungenvolumina und maximaler Atemflussgeschwindigkeit mittels Pneumotachmograph - Volumen-Zeit-Diagramm - Bronchospasmolysetest - Diffusionskapazität |
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Spirometrie ・Lungenvolumina (8) (Bild)
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- Totale Lungenkapazität (TLC) → Vitalkapazität (VC) + Residualvolumen (RV) - Atemzugvolumen (AZV)
- Inspiratorisches Reservevolumen (IRV) → max Inspiration nach Ruheinspiration - Exspiratorisches Reservevolumen (ERV) → max Exspiration nach Ruheexspiration - Forcierte Vitalkapazität (FVC) → max schnelle Exspiration nach max Inspiration - Einsekundenkapazität (FEV₁) → max schnelle Exspiration nach max Inspiration innerhalb 1 sek
- funktionelles Residualkapazität (FRC) → Exspiratorisches Reservevolumen (ERV) + Residualvolumen (RV) - inspiratorische Kapazität (IC) → Exspiratorisches Reservevolumen (ERV) + Atemzugvolumen (AZV) + Inspiratorisches Reservevolumen (IRV)
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Spirometrie ・Tiffeneau-Index (2)
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- relative Einsekundenkapazität (FEV₁/VC) - Unterscheidung zwischen Restriktion (hoch) und Obstruktion (< 70%) |
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Volumen-Zeit-Diagramm ・Definition (2) (Bild) |
- Exspiratorischer Spitzenfluss (PEF) - maximale Flüsse (MEF) (Bei 25, 50 und 75% VC gemessen)
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Volumen-Zeit-Diagramm ・Typische Lungenbefunde (5) (Bild) |
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Ganzkörperplethysmographie ・Definition (5) (Bild) |
- Dasretllung der Resistance-Schleife - Ermittlung von Resistance, RV, TLC und Thorakales Gasvolumen |
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Lungenfunktionsdiagnostik ・obstruktive vs restriktive Ventilationsstörungen (Tabelle) (6) |
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Bronchospasmolysetest ・Definition (2) |
- Bestimmung von FEV1 und Resistance vor und nach Salbutamol (β2-Mimetikum) - Unterscheidung eines reversiblen Bronchospasmus (zb Asthma) von irreversibler Atemwegsobstruktion (zb Emphysem) bei FEV1 besserung um 15% |
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Diffusionskapazität ・Definition (2) |
- Einatemzug-CO-Transferfaktormessung - Gasaustauschstörungen (zb interstitielle Lungenparenchymerkrankungen) |
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Mikrobiologie ・Definition (3) |
- Bronchioalveoläre Lavage (BAL) - Normalerweise Flimmerepithel und Makrophagen Nachweisbar - hohe Zahl Plattenepithel o. α-hämolysierende Streptokokken und apathogene Neisserien deuten auf Kontamination mit Rachensekret hin |
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Rechtsherzkatheteruntersuchung ・Definition (2) |
- Swan-Ganz-Katheter (aka Pulmonaliskateter) wird über rechtes herz in die Lungenarterien eingeschwemmt - Bestimmung des pulmo-kapillären Verschlussdrucks (pulmonary capillary wegde) → entspricht dem Druck im linken Vorhof → ↑ bei Mitralklapppenstenose → ↓ akute Aorteninsuffizienz |