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40 Cards in this Set
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Akute Angina tonsillaris ・Epidemiologie (1) |
- Kinder und junge Erwachsene (- Tritt eine Angina tonsillaris nach dem 30. Lebensjahr auf, so ist sie weiter abklärungsbedürftig.) |
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Akute Angina tonsillaris ・Ätiologie (5) |
- Viral (50-80%) ('Erkältungskrankheit' in Verbindung mit Rhinitis und/oder Pharyngitis) → Rhino-, Corona-, Adenoviren → Influenza- und Parainfluenzaviren
- Bakteriell → Streptococcus pyogenes (= β-hämolysierende Streptokokken der Lancefield-Gruppe A) (15-30%) → Staphylokokken-Spezies → Pneumokokken
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Akute Angina tonsillaris ・Klassifikation (4) |
- Angina catarrhalis (Rote, geschwollene Gaumenmandeln) - Angina follicularis (Eitriges Sekret aus den Krypten imponiert als "Stippchen") - Angina lacunaris (Erosion des Epithels der Gaumenmandel mit konsekutiver Fibrinauflagerung) - Scharlach (Toxine von Gruppe A-Streptokokken als Auslöser) |
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Akute Angina tonsillaris ・Klinik (5) |
- Allgemeines Krankheitsgefühl mit Fieber, Kopfschmerzen und Husten - Schluckstörung - Foetor ex ore - Halsschmerzen - Kloßige Sprache und Atemwegsbehinderung mit Stridor möglich |
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Akute Angina tonsillaris ・Diagnostik (3) |
- Körperliche Untersuchung - Labor - Rachenabstrich |
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Akute Angina tonsillaris ・Körperliche Untersuchung (4) |
- Zervikale Lymphadenopathie (schmerzhaft geschwollene Kieferlymphknoten) - Starke Rötung und Schwellung der Tonsillen - Ggf. Fibrinbeläge und Stippchen auf den Tonsillen (gelb-weißliche Beläge) - Lakunenartig erweiterte Krypten (von lat. "lacuna" = das Loch) |
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Akute Angina tonsillaris ・Labor (2) |
- Entzündungsparameter (CRP↑, BSG↑, Leukozytose) - Evtl. Bestimmung des Antistreptolysin-Titers (Anstieg als Hinweis auf eine Infektion mit β-hämolysierenden Streptokokken) |
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Akute Angina tonsillaris ・Rachenabstrich (1) |
- Streptokokken-Schnelltest (hochspezifisch, aber wenig sensitiv) |
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Akute Angina tonsillaris ・DD (10) |
- Seitenstrangangina - Angina agranulocytotica - Herpangina - Angina Plaut Vincenti - Angina Ludovici - Angina durch Candida albicans - Tuberkulose - Angina specifica (Syphilis) - Angina durch Infektiöse Mononukleose - Angina tonsillaris bei Diphtherie |
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Seitenstrangangina ・Definition (2) |
- Erregerspektrum wie Angina tonsillaris - Rötung der Plica salpingopharyngea (vom Tubenausgang abwärts verlaufend) |
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Angina agranulocytotica ・Definition (4) |
- Im Rahmen der Agranulozytose auftretend - Schmutzige Nekrosen der Gaumenmandel - Starker Foetor ex ore - Tonsillektomie kontraindiziert |
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Herpangina ・Definition (3) (Bild) |
- Coxsackie A - Typischer Befund: Herpesähnliche Bläschen (multiple kleine Bläschen mit rotem Hof) im gesamten Rachenraum und an den Tonsillen - Besonders betroffen: Vordere Gaumenbögen (Arcus palatoglossus) |
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Angina Plaut Vincenti ・Definition (6) |
- Synergistische Mischinfektion mit Treponema vincentii und Fusobacterium nucleatum - Ausgeprägter Lokalbefund - Stets einseitige Veränderung der Gaumenmandel - Ulzeröse Veränderung der Gaumenmandel mit Schluckbeschwerden - Starker Foetor ex ore - Geringe Allgemeinsymptomatik |
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Angina Ludovici ・Definition (3) |
- Auftreten im Anschluss eines Infekts der oberen Atemwege oder einer akuten Zungengrundtonsillitis - Mundbodenabszess oder -phlegmone (nicht in Zusammenhang mit der Gaumenmandel) - Schluckbeschwerden, Kieferklemme Schwellung und Bewegungseinschränkung der Zunge |
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Angina durch Candida albicans ・Definition (3) |
- Auftreten bei lokaler oder systemischer Immunschwäche - Entzündung der Mundschleimhaut mit weißlichen, abstreifbaren Belägen ("Soor") - Prophylaktische Mundspülung nach Anwendung inhalativer Kortikosteroide |
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Tuberkulose ・Definition (2) |
- Verkäsend, ulzerierende Gaumentonsillen - Sehr selten |
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Angina specifica (Syphilis) ・Definition (3) |
- Stadium 1: Bläschen in der Mundhöhle, ulzeriert im Verlauf - Stadium 2: Schwellung und rote Verfärbung der Tonsillen, kleine dunkelrote Enantheme, später Papeln - Stadium 3: Schmerzloses Gumma |
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Angina durch Infektiöse Mononukleose ・Definition (3) (Bild) |
- Fieberhafte Angina tonsillaris (gerötete, vergrößerte Tonsillen mit weiß-gräulichen Belägen) oder Pharyngitis - Generalisierte Lymphknotenschwellungen Evtl. Organ-/Hautbeteiligung - Aminopenicillingabe kontraindiziert! |
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Angina tonsillaris bei Diphtherie ・Definition (4) |
- Corynebacterium diphtheriae - Angina tonsillaris mit Pseudomembranen (Weiß-gräuliche Beläge aus nekrotisierendem Material) - Entzündung überschreitet meist Tonsillen und blutet leicht - Faulig-süßlicher Mundgeruch |
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Akute Angina tonsillaris ・Therapie (2) |
- Konservative Therapie - Operative Therapie → Tonsillektomie → Tonsillotomie |
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Akute Angina tonsillaris ・Konservative Therapie (3) |
- Reichlich Flüssigkeitsaufnahme - Gabe von Analgetika - Bei Streptokokkeninfekt: → Antibiotikum (Penicillin V oder Aminopenicillin) → Alternativ (bei Penicillinallergie): Makrolide (bspw. Clarithromycin oder Roxithromycin) |
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Akute Angina tonsillaris ・Operative Therapie Indikationen (4) |
- Rezidivierende Tonsillitis - Massive Tonsillenhypertrophie ("kissing tonsils") - Peritonsillarabszess - In Fällen, in denen eine medikamentöse Therapie aufgrund von Mehrfachallergie gegen Antibiotika nur eingeschränkt durchführbar ist |
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Akute Angina tonsillaris ・Tonsillektomie (2) |
- Vollständige Entfernung der Gaumenmandeln - Häufigste bedrohliche Komplikation (in ca. 5% aller Tonsillektomien) sind therapiebedürftige Nachblutungen aus dem Stromgebiet der A. facialis mit zwei Häufigkeitsgipfeln → Am Tag der Operation (wenn die vasokonstriktiven Anästhetika nachlassen) → Am 5.-8. postoperativen Tag (wenn sich die Fibrinbeläge der Wunde ablösen) |
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Akute Angina tonsillaris ・Tonsillotomie (3) |
- Teilentfernung der Gaumenmandel, bei der die Tonsillenkapsel erhalten bleibt - Insbesondere bei Tonsillenhypertrophie im Kindesalter - Vorteil: Geringere Nachblutungsrate |
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Akute Angina tonsillaris ・Komplikationen (5) |
- Akute Komplikationen → Peritonsillarabszess → Parapharyngealabszess
- Langzeitkomplikationen → Chronische Tonsillitis → Rheumatisches Fieber → Poststreptokokken-Glomerulonephritis |
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Peritonsillar- und Peripharyngealabszess ・Definition (2) |
- Peritonsillar- (häufig) und Peripharyngealabszesse (selten) sind Krankheitsbilder mit anatomischer Nähe zueinander, die sich hinsichtlich Manifestationsalter, klinischem Erscheinungsbild und Komplikationsrate deutlich unterscheiden - können durch Abszessausbreitung ineinander übergehen. |
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Peritonsillarabszess ・Epidemiologie (2) |
- Adoleszenzalter - Junge Erwachsene |
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Peritonsillarabszess ・Ätiologie (4) |
- Erreger → Gruppe-A-Streptokokken → Viridans-Streptokokken → Staphylokokken und Anaerobier, - oftmals in einem polymikrobiellen Milieu - Rezidivierende Tonsillitiden - Exazerbation einer akuten Tonsillitis |
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Peritonsillarabszess ・Klinik (4) |
- Leitsymptome: Dysphagie und Halsschmerzen - Trismus - Kloßige Sprache - Fieber |
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Peritonsillarabszess ・Diagnostik (3) (Bild) |
- Inspektion des Rachens: Pathognomonisch Gaumenbogenvorwölbung - Blutuntersuchung: Entzündungsparameter - CT (in der Regel nicht notwendig): Hypodense Struktur |
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Peritonsillarabszess ・Therapie (3) |
- Nadelaspiration oder Inzision und Drainage - Antibiotika (Penicilline und Cephalosporine der zweiten Generation) - Ggf. Tonsillektomie (gescheiterte Inzision, rezidivierende Tonsillitiden, wiederholter Abszess) |
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Peritonsillarabszess ・Komplikationen (3) |
- Selten - Ausbreitung in den Parapharyngealraum, Parapharyngealabszess (Vorwölbung des seitlichen Rachens) - Aspirationspneumonie nach Spontanruptur des Abszesses |
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Peripharyngealabszess ・Synonyme (2) |
- Retropharyngealabszess - Parapharyngealabszess |
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Peripharyngealabszess ・Definition (1) |
- Abszess im Retropharyngealraum (Retropharyngealabszess) und/oder Parapharyngealraum (Parapharyngealabszess) |
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Peripharyngealabszess ・Epidemiologie (2) |
- Vor allem Kleinkinder, selten nach 6. Lebensjahr - ♂>>♀ |
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Peripharyngealabszess ・Ätiologie (3) |
- Erreger → Gruppe-A-Streptokokken → Viridans-Streptokokken → Staphylokokken und Anaerobier, oftmals in einem polymikrobiellen Milieu - Meist spontan nach Infekt der oberen Atemwege mit Abszedierung retropharyngealer Lymphknoten - Eventuell durch Ausbreitung eines Peritonsillarabszesses (Komplikation einer akuten Tonsillitis) in den Peripharyngealraum |
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Peripharyngealabszess ・Klinik (3) |
- Warnsymptome: Torticollis, Kopfbewegungseinschränkung, Nackenschwellung bei einem Kleinkind - Fieber - Dysphagie |
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Peripharyngealabszess ・Diagnostik (3) |
- Inspektion des Rachens: Rachenvorwölbung → Vorwölbung der seitlichen Rachenwand (Parapharyngealabszess) → Vorwölbung der hinteren Rachenwand (Retropharyngealabszess) - Blutuntersuchung: Entzündungsparameter - CT (da potentiell lebensgefährlich) |
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Peripharyngealabszess ・Komplikationen (5) |
- Senkungsabszess mit Mediastinitis durch vertikale Fortleitung der Infektion über die Faszienlogen des Halses - Aspirationspneumonie bei Entleerung des Eiters - Einengung der Trachea - Bei Parapharyngealabszess zusätzlich → Thrombose der V. jugularis interna → Erosion der A. carotis interna |
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Peripharyngealabszess ・Therapie (2) |
- Zunächst konservativ mit Antibiotika → Penicilline und Cephalosporine der zweiten Generation → Je nach Erregerspektrum erweitern durch Metronidazol und Clindamycin - Evtl. Inzision und Drainage |