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32 Cards in this Set
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Tumore des Gallengangsystems ・Übersicht (2) |
- Gallenblasenkarzinom - Gallengangkarzinom und Klatskin-Tumor |
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Gallenblasenkarzinom ・Epidemiologie (3) |
- selten - ♂1:4♀ - Altersgipfel jenseits des 70. Lebensjahres. |
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Gallenblasenkarzinom |
- Cholelithiasis - chronische Cholezystitis (v.a. Porzellangallenblase) - bei 95 % sind zeitgleich Gallensteine nachweisbar. - gehäuftes Auftreten bei Salmonellendauerausscheidern und in größeren Gallenblasenpolypen |
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Gallenblasenpolypen ・Definition (3) |
- gutartige Tumoren der Gallenblasenwand - meist zufällige Entdeckung - sollten wegen der Entartungsgefahr bei einer Größe > 1 cm oder Größenzunahme entfernt werden. |
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Gallenblasenkarzinom |
- 90 % papilläre oder tubuläre Adenokarzinome (Adenom-Dysplasie-Karzinom-Sequenz) - Plattenepithelkarzinome oder adenosquamöse Karzinome der Gallenblase sind deutlich seltener. |
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Gallenblasenkarzinom |
- treten meist erst relativ spät auf → B-Symptomatik → tastbarer Tumor → Verschlussikterus - Courvoisier-Zeichen (Wenn Tumorden Gallengang Ummauert) |
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Gallenblasenkarzinom |
- Lymphogen - Hämatogen - Infiltration |
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Gallenblasenkarzinom |
- frühzeitig in die Leberpforte (bei Diagnosestellung meist bereits Lymphknotenmetastasen) |
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Gallenblasenkarzinom |
- über die Pfortader in der Leber - anschließend über den Systemkreislauf → Lunge → Knochen → Niere → Nebenniere → Haut → Ovarien |
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Gallenblasenkarzinom |
- Infiltration per continuitatem in das umgebende Lebergewebe und Nachbarstrukturen |
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Gallenblasenkarzinom |
- Labor - Sono - ERC - CT - MRC |
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Gallenblasenkarzinom |
- ↑Cholestaseparameter |
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Gallenblasenkarzinom |
- irreguläre, echoarme Struktur, die das Gallenblasenbett infiltriert - Erweiterung der intrahepatischen Gallengänge - verdickte Gallenblasenwand - unregelmäßig verformte Gallenblase - im Lumen sind häufig Steine nachweisbar - in einer durch chronische Entzündungen verdickten und mit Steinen gefüllten Gallenblase kann ein Karzinom leicht übersehen werden → Versicherung ERC und CT |
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Gallenblasenkarzinom |
- Bestes Instrument um Tumorausdehnung zu beurteilen |
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Gallenblasenkarzinom |
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Gallenblasenkarzinom |
- Cholezystektomie → nur bei Carcinoma in situ oder im Stadium T1 N0 M0 ausreichend - palliativ Behandlung der Galleabflussstörungen (Stents, photodynamische Therapie, biliodigestive Anastomose, perkutane transhepatische Drainage) - palliative Chemo- oder Strahlentherapie bringt keine wesentlichen Vorteile. |
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Gallenblasenkarzinom |
- schlecht, da der Tumor meist in einem weit fortgeschrittenen Stadium entdeckt wird - Ohne R0-Resektion überleben die meisten Patienten nur wenige Monate nach Diagnosestellung. |
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Gallengankarzinome ・AKA (1) ・Definition (1) |
・AKA - cholangiozelluläres Karzinom (CCC)
- maligner Tumor im Bereich der ableitenden Gallenwege |
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Gallengankarzinome |
- intrahepatische Cholangiokarzinome |
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Klatskin-Tumor ・AKA (1) |
・AKA - Bifurkationskarzinom
- extrahepatisches Gallenwegskarzinom - Sonderform des Cholangiozellulären Karzinoms - Charakteristisch ist die Lokalisation an der Hepatikusgabel (Zusammenfluss von linkem und rechtem Ductus hepaticus) |
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Gallengankarzinome |
- primär sklerosierende Cholangitis (häufig bei Colitis ulcerosa) - parasitäre Gallenwegserkrankungen (z.B. Leberegel, v.a. in Südostasien) - intrahepatische Gallensteine - Leberzysten - Caroli-Syndrom (autosomal-rezessiv vererbte, intrahepatische Choledochuszysten mit Neigung zu rezidivierenden Cholangitiden). |
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Gallengankarzinome |
- meist gut differenzierte Adenokarzinome - tubulär-papilläre, gallengangsähnliche Strukturen - ausgeprägt fibröses Stromagehalt (derb-weiße Schnittfläche) - Tumoren sind meistens klein, umrahmen das Gallengangslumen ringförmig und breiten sich langsam entlang der Gallenwege aus. - Bei Kindern sind embryonale Rhabdomyosarkome am häufigsten |
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Gallengankarzinome |
- Nachweis von Zytokeratin CK-19 in den schleimbildenden Tumorzellen |
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Gallengankarzinome |
- schmerzloser Verschlussikterus - ausgeprägte Tumorkachexie - positives Courvoisier-Zeichen (charakteristisch für papillennahe Tumoren wie distale CCC, Papillen- oder Pankreaskopfkarzinome, die zu einem chronischen, langsam progredienten Choledochusverschluss führen, sodass sich die Gallenblasenwand an die Stauung adaptieren kann) |
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Gallengankarzinome |
- Labor - Sono - ERCP |
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Gallengankarzinome |
- ↑Cholestaseparameter - Tumormarker ist CA 19-9. |
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Gallengankarzinome |
- echoarme bis echogleiche Struktur - Wachstum diffus infiltrativ in die Umgebung - Häufig sind zum Diagnosezeitpunkt bereits lokoregionale Metastasen und Aszites nachweisbar |
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Gallengankarzinome |
- Bei unklarheiten |
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Gallengankarzinome |
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Klatskin-Tumor |
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Gallengankarzinome |
- Operation → Resektionsausmaß ist abhängig von der Tumorlokalisation → Oft zum Diagnosezeitpunkt bereits inoperabel
- Lebertransplantation → Beim nicht metastasierten Klatskin-Tumor
- Palliative Therapiemaßnahmen → zielen v.a. auf den Erhalt des Galleabflusses ab. |
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Gallengankarzinome |
- Ist eine R0-Resektion nicht möglich, liegt die 5-Jahres-Überlebensrate < 5 %.
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