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16 Cards in this Set
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Papillomaviren-Infektion ・Erreger (5) |
- Gruppe von über 80 DNA-Viren - Wichtig humane Papillomaviren vom anogenitalen Typ (Erreger genitaler HPV-Infektionen) - hohe Kontagiosität - hohe Rezidivquote - Onkogneses Potential |
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Papillomaviren-Infektion ・onkogenes Potential (4) |
- mukokutan → low risk: 6, 11, 40, 42, 44, 54, 61
- anogenital → high risk: 16, 18, 31, 33, 35, 45, 56, 58
- 90 % aller Kondylome durch HPV 6 und 11 - 70 % aller Zervixkarzinome durch HPV 16 und 18
(manche Viren binden p53 mit höherer Affinität)
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Papillomaviren-Infektion ・Epidemiologie (1) |
- häufigste STI weltweit |
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Papillomaviren-Infektion ・Übertragung (2) |
- va Schmierinfektion (meistens über sexuelle Kontakte) - peripartal |
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Papillomaviren-Infektion ・Inkubationszeit (1) |
- Wochen bis Monate |
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Papillomaviren-Infektion ・Pathogenese (5) |
- HPV Infektion → Replikation in den Epithelzellen → Epithelproliferation → Bildung von große vakuolisierte Zellen (sog. Koilozyten) im Stratum granulosum von denen die Warzenbildung ausgeht → funktionelle Inaktivierung von Apoptoseinduktoren (z.B. p53, Zykline, p27 und das Produkt des Retinoblastomgens) induzieren die Immortalisierung der befallenen Zellen |
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Papillomaviren-Infektion ・Klinik (4) |
- häufig subklinisch - anogenitale Warzen (Kondylome) → Condylomata acuminata (Synonyme: Feig-, Feuchtwarzen, spitze Kondylome) → Condylomata plana
- 1/3 der Kondylome heilt spontan aus. - Rezidive sind häufig (20–70 % innerhalb von 6 Monaten). |
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Papillomaviren-Infektion ・Condylomata acuminata (5) |
- v.a. HPV-Typen 6, 11, 16 und 18 hervorgerufen. - stecknadelkopfgroß, rötlich, grau-bräunlich oder weißlich - wachsen einzeln oder beetartig - neigen zu Multilokalität - Prädilektionsstellen → kleinen Labien → Introitus vaginae bzw. der Sulcus coronarius → inneres Präputialblatt → Anus |
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Papillomaviren-Infektion ・Condylomata plana (4) |
- va HPV-Typen 16, 18, 31 und 33 - rot-braune, linsengroße, flachen, samtartigen Papeln - finden sich häufig bei jungen Erwachsenen - Prädilektionsstellen → Glans penis → große und kleine Labien → Zervix. |
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Papillomaviren-Infektion ・Komplikationen (7) |
- bakterielle und mykotische Superinfektion - destruierend wachsende Condylomata gigantea (Buschke-Löwenstein-Tumor) - intraepitheliale Neoplasien (v.a. HPV 16) - bowenoide Papulose: makulopapulöse, rosafarbene, gräuliche, weißliche oder bräunliche Veränderung entsprechend einer schweren intraepithelialen Neoplasie (Grad 3) - Morbus Bowen: schwere intraepitheliale Neoplasie (Grad 3) der verhornten Haut der Vulva, des Penis, der perianalen Haut, des Perineums und der Pubesregion - Erythroplasia Queyrat: schwere intraepitheliale Neoplasie (Grad 3) der kleinen Schamlippen, des Vestibulum vaginae, der Vorhaut und der Glans penis sowie des Analkanals - maligne Entartung: (Anal-)Zervixkarzinom (v.a. HPV 16 und 18). |
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Papillomaviren-Infektion ・Diagnostik (4) |
- direkte Erregernachweis (immunhistochemischer Nachweis gruppenspezifischer Antigene, kein Routineverfahren) - Zytologische Verfahren wie der PAP-Test (Dysplasienachweis) - DNA-Amplifikationsmethoden → Differenzierung zwischen Viren mit niedrigem bzw. hohem onkogenem Potenzial - Histologie |
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Papillomaviren-Infektion ・Histologie (3) |
- Condylomata acuminata → perinukleäre Vakuolen in den Stachel- und Körnerzellen der Epidermis (Koilozyten) → vermehrt dilatierte, z. T. ektatische Gefäße im Korium - intraepitheliale Neoplasien → parakeratose und atypische Keratinozyten in allen Schichten oberhalb der Basalmembran des meist verdickten Plattenepithels bzw. der Epidermis - invasive Stachelzellneoplasien → atypische Keratinozyten in Nestform oder als Einzelzellen unterhalb der Basalmembran. |
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Papillomaviren-Infektion ・Therapie kleiner Warzen (3) |
- Podophyllotoxin-Lösung (oder -Creme), - Imiquimod-Creme - Trichloressigsäure-Lösung (nur durch den Arzt). |
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Papillomaviren-Infektion ・Therapie grosse Warzen (3) |
- Kryotherapie - Elektrotherapie - Kürettage bzw. CO2-Lasertherapie |
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Papillomaviren-Infektion ・Prophylaxe (2) |
- Impfung → Gardasil® (HPV 6, 11, 16, 18) → Cervarix® (HPV 16, 18)
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Papillomaviren-Infektion ・Impfung (4) |
- synthetische Viruskapside (virus-like particles, VLPs, kein onkogenes und infektiöses Potenzial. - Impfempfehlung für alle Mädchen im Alter von 12–17 Jahren. - 3 Dosen sollte vor dem ersten Geschlechtsverkehr abgeschlossen sein - Virginität ist aber keine Voraussetzung für die Impfung. |