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7 Cards in this Set
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Rosazea (Acne rosacea)
・Ätiologie (4) |
- Idiopathische Genese mit folgenden pathophysiologischen Störungen
→ Pathologische Dilatation der Gefäße im Gesicht auf physiologische Reize → GesichtsröteProvokation durch: Stress, Alkohol, Nikotin, Koffein, UV-Licht, TemperaturextremeSchubweiser Verlauf → Bakterielle Entzündung der Haarfollikel → Talgdrüsen-Hypertrophie |
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Rosazea (Acne rosacea)
・Klinik (6) (Bild) |
- Stadium I
→ Flush Persistierende Erytheme und Teleangiektasien - Stadium II → Papeln, Pusteln und Erythem - Stadium III → Entzündliche, großflächig auftretende Knoten → Diffuse Hyperplasie von Bindegewebe und Talgdrüsen → Rhinophym: Vergrößerte, knollenartig erscheinende Nase, die fast ausschließlich Männer betrifft → Gleichartige Veränderungen können auch an Ohr (Otophym), Nasenwurzel (Metophym) oder Kinn (Gnatophym) auftreten (- Komedone treten bei der Erkrankung - im Gegensatz zur Acne vulgaris - nicht auf!) |
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Rosazea (Acne rosacea)
・DD (1) |
- Demodikose
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Demodikose
・Definition (4) |
- Seltene Erkrankung mit Rosazea-ähnlichem Erscheinungsbild
- Einseitiges Auftreten von Papeln und Pusteln an Wangen und Augenlidern - Befall der Talgdrüsenfollikel durch Demodex-Milben (Demodex folliculorum und Demodex brevis) - Reizung, entzündliche Veränderungen |
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Rosazea (Acne rosacea)
・Therapie (3) |
- Ab Stadium I
→ Meiden von Triggern (siehe Ätiologie) → Topische Applikation von Metronidazol - Ab Stadium II → Systemische Therapie mit Tetracyclin, Isotretinoin (Stadium II-III) |
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Rosazea (Acne rosacea)
・Komplikation (2) |
- Augenbeteiligung (häufig)
→ routinemäßig ophthalmologische Konsiliaruntersuchung - Lupoide Rosazea |
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Lupoide Rosazea
・Definition (3) |
- Auftreten kleiner, brauner Papeln, insbesondere um Mund und Augen
- Kann ohne weitere Rosazeazeichen wie Erytheme oder Flush auftreten - Histologisch tuberkuloide Granulome |