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25 Cards in this Set
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Erkrankungen des Tränenapparats ・Übersicht (5) |
- Akute Dakryoadenitis (Tränendrüsenentzündung) - Chronische Dakryoadenitis - Tumoren der Tränendrüse - Dakryozystitis (Tränensackentzündung) - Kongenitale Dakryostenose |
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Akute Dakryoadenitis ・Defiinition (1) |
- Akute, schmerzhafte Entzündung der Tränendrüse |
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Akute Dakryoadenitis ・Ätiologie (3) |
- Bakterielle Infektionen (Staphylokokken, Streptokokken) - Systemische Infektionen (z.B. bei Mumps, Influenza, Mononukleose, Masern, Scharlach, Diphtherie, Grippe) - Sekundäre Infektionen (z.B. bei Hordeolum, Konjunktivitis, Trauma) |
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Akute Dakryoadenitis ・Klinik (3) |
- Schwellung, Schmerzen (starke Druckdolenz) und Rötung am lateralen Oberrand der Orbita - Meist einseitig - Paragraphenform des Oberlids |
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Akute Dakryoadenitis ・Therapie (5) |
- Behandlung der Grunderkrankung - Antibiotika (lokal und systemisch) bei bakteriellen Infektionen - Desinfizierende Umschläge - Orale Antiphlogistika - Ggf. Abszessspaltung |
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Chronische Dakryoadenitis ・Definition (1) |
- Chronische, meist schmerzlose Entzündung der Tränendrüse |
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Chronische Dakryoadenitis ・Ätiologie (3) |
- Infektion durch Bakterien, Viren oder Pilze - Als Folge einer akuten Dakryoadenitis - Systemische granulomatöse Erkrankungen |
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Chronische Dakryoadenitis ・Klinik (3) |
- Schmerzarme oder schmerzlose Schwellung am lateralen Orbitarand - Langsame Progredienz - Beidseitiger Befall möglich |
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Chronische Dakryoadenitis ・Therapie (1) |
- Behandlung der Grunderkrankung |
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Chronische Dakryoadenitis ・Sonderform (2) |
- Mikulicz-Syndrom → Beidseitige, chronische Entzündung von Tränen- und Parotisdrüsen → tritt im Rahmen von verschiedenen Systemerkrankungen auf (u.a. chronisch lymphatischer Leukämie (CLL), Hodgkin-Lymphomen, Non-Hodgkin-Lymphomen, Sarkoidose) |
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Tumoren der Tränendrüse ・Übersicht (4) |
- Benigne Tumoren → Pleomorphes Adenom (häufigstes)
- Maligne Tumoren (selten) → Pleomorphes Adenokarzinom → adenozystisches Karzinom → Mukoepidermoid |
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Dakryozystitis (Tränensackentzündung) ・Definition (1) |
- Akute oder chronische Entzündung des Tränensacks (Saccus lacrimalis) |
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Dakryozystitis (Tränensackentzündung) ・Ätiologie (4) |
- Meist auf Grundlage einer Tränenwegsstenose unterhalb des Tränensacks (Verschluss des Ductus nasolacrimalis) → Stase der Tränenflüssigkeit → Bakterielle Besiedlung → Tränensackentzündung
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Dakryozystitis (Tränensackentzündung) ・Erreger (3) |
- Pneumokokken - Staphylococcus aureus - Pseudomonas - (selten: Tuberkulosebakterien) |
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Akute Dakryozystitis (Tränensackentzündung) ・Klinik (4) |
- Starke Entzündungsreaktion mit Schwellung, Schmerzen und Rötung am medialen Unterrand der Orbita (unterer, innerer Lidwinkel) - Eiterentleerung in den Bindehautsack - Tränensackabszess mit Perforation möglich - Allgemeinsymptome, wie Fieber, Krankheitsgefühl und lokale Lymphknotenschwellung |
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Chronische Dakryozystitis (Tränensackentzündung) ・Klinik (3) |
- Epiphora - Schwellung des Tränensacks - Durch Druck auf den Tränensack Entleerung von schleimigem bis eitrigem Sekret |
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Dakryozystitis (Tränensackentzündung) ・Diagnostik (1) |
- Nach Abklingen der Akutphase: Darstellung der Tränenwege (z.B. mittels Röntgenkontrastdarstellung ) |
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Dakryozystitis (Tränensackentzündung) ・Therapie (2) |
- Akutphase: Antibiotika lokal und systemisch, desinfizierende Umschläge, ggf. Stichinzision zur Entlastung (keine Sondierung der Tränengänge da Gefahr der Keimverschleppung) - Nach Abklingen der Akutphase: Häufig liegt eine Tränenwegsstenose vor, die operativ versorgt werden sollte (Dakryozystorhinostomie , z.B. Operation nach Toti/West: Knochenfenster im Bereich der Fossa lacrimalis so dass die Tränenflüssigkeit ungehindert abfließen kann) |
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Dakryozystitis (Tränensackentzündung) ・Komplikationen (3) |
- Dakryophlegmone (Ausbreitung der Infektion auf Lider und Wange) mit Gefahr von Sepsis und Sinus-cavernosus-Thrombose (V. facialis) - Tränenwegsstenose - Hornhautulkus (Ulcus serpens) |
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Kongenitale Dakryostenose ・Ätiologie (1) |
- Persistenz einer Schleimhautmembran (Hasner-Membran, Plica lacrimalis) am Übergang des Tränen-Nasen-Gangs (Ductus nasolacrimalis) in die Nasenschleimhaut |
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Kongenitale Dakryostenose ・Klinik (3) |
- Epiphora (meist einige Wochen nach der Geburt beginnend) - Absonderung von purulentem bis schleimigem Sekret durch Druck auf den Tränensack - Leicht rötlich bis livide verfärbte Schwellung am medialen Lidwinkel möglich |
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Kongenitale Dakryostenose ・Therapie |
- Konservativ (95% Heilung im 1. Lebensjahr) - Interventionell (bei Persistenz (> 6 Monate)) |
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Kongenitale Dakryostenose ・Konservative Therapie (3) |
- Abschwellende Augen- und Nasentropfen - Tränensackmassage - Bei akuten Infektionen: Antibiotische Augentropfen |
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Kongenitale Dakryostenose ・Interventionelle Therapie (3) |
- Überdruckspülung - Sondierung der Tränenwege - Erst bei Versagen dieser Maßnahmen Dakryozystorhinostomie (z.B. Operation nach Toti) |
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Kongenitale Dakryostenose ・Komplikationen (2) |
- Rezidivierende Konjunktivitiden - Akute Dakryozystitis |