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17 Cards in this Set
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Fettlebererkrankungen ・Definition (2) |
- Erkrankungen unterschiedlicher Genese, die mit einer histologisch nachweisbaren Leberzellverfettung einhergehen. - Lassen sich gleichzeitig entzündliche Infiltrate nachweisen, spricht man von einer Fettleberhepatitis. |
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Fettlebererkrankungen ・Ätiologie (2) |
- alkoholische Fettlebererkrankung (AFLD) → chron. C2 Abusus (toxische Alkoholgrenze ♂: 40 g/d, ♀: 20 g/d)
- nicht alkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) → metabolischesSyndrom → oxische Medikamentenwirkungen (z.B. Steroide, Amiodaron, Tamoxifen) |
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Fettlebererkrankungen ・Epidemiologie (2) |
- AFLD: 5–10 % der Bevölkerung Westeuropas - NAFLD: 20 % der Bevölkerung Westeuropas |
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Alkoholische Fettlebererkrankung (AFLD) ・Pathogenese (10) |
- Aufnahme kalorienreicher C2 in grossen Mengen → hepatische Speicherkapazität für Kohlenhydrate überschritten → Umwandlung in Triglyzeride und Speicherung in der Leber → ↑NADPH (Ensteht beim C2 Abbau) → ↑Fettsäuresynthese + ↓Fettsäureoxidation → ↑Acetaldehyd (lebertoxisch)
- Chron C2 Abusus → Induktion des Cytochrom-P450-abhängigen mikrosomalen ethanoloxidierenden Systems (MEOS) → ↑Sauerstoffverbrauch → läppchenzentraler Hypoxie und entzündlicher Schädigung des Lebergewebes → allmählichem Übergang in eine Leberfibrose/-zirrhose. |
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Nicht alkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) ・Pathogenese (6) |
- metabolischen Syndrom (periph. Insulinresistenz, ↑Lipolyse, Hyperinsulinämie) → ↑freie Fettsäuren (↑Lipolyse) → Einbau in Triglyzeride in Hepatozyten → ↓hepatischen VLDL-Synthese (Hyperinsulinämie) → Triglyzeride können nicht aus der Leber ausgeschleust werden → Fettleber |
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Fettlebererkrankungen ・Histologie (6) (Bild) |
- Leberzellverfettung - Proliferation des glatten endoplasmatischen Retikulums (Ort der Fettsynthese) - entzündliche Zellinfiltrate (Lipidperoxidation → ↑freier Radikale + ↑proinflammatorische Zytokine) - Fibrosierung und Sklerosierung - ballonierte und wabige Hepatozyten
- Typisch AFLD → intrazelluläre Mallory-Körperchen (hyaline Ablagerungen) → zentrolobuläre Fibrosierung und Sklerosierung |
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Fettlebererkrankungen ・Histologische Stadieneinteilung (2) |
- Leberverfettung (< 50 % der Hepatozyten betroffen) → leicht: 5–10 %
- Fettleber (> 50 % der Hepatozyten betroffen) → I: ohne Bindegewebsvermehrung |
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Fettlebererkrankungen ・Klinische Stadieneinteilung (2) (Tabelle) |
- Fettleber (Steatosis hepatis) - Fettleberhepatitis (Steatohepatitis) |
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Fettleber (Steatosis hepatis) ・Klinik (3) |
- uncharakteristische Oberbauchbeschwerden - druckdolente und vergrößerte Leber - (Diskrepanz zwischen starker Lebervergrößerung und geringer Symptomatik!) |
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Laborparameter bei Alkoholismus (6)
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- makrozytäre Anämie (Folsäuremangel) - ↑Transaminasen - ↑γ-GT - ↑GLDH - ↑CDT (Carbohydrate-deficient-Transferrin) - ↑Ethylglucuronids. |
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Fettleber (Steatosis hepatis) ・Labor (3) |
- ↑γ-GT - Transaminasen unverändert oder leicht ↑ - bei AFLD → ↑CDT → megaloblastäre Anämie (Folsäuremangel)
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Fettleberhepatitis (Steatohepatitis) ・Klinik (3) |
- Hepatospleomegalie, Schmerzen im rechten Oberbauch - Appetitlosigkeit, Übelkeit, Gewichtsverlust, Fieber - Ikterus, Leberhautzeichen |
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Fettleberhepatitis (Steatohepatitis) ・Labor (9) |
- AFLD → ↑γ-GT → ↑Transaminasen (De-Ritis-Quotient > 1) → Zeichen der Leberinsuffizienz → Hypergammaglobulinämie (↑IgA) → megaloblastäre Anämie (Folsäuremangel) → ↑CDT → Leukozytose
- NAFLD → ↑γ-GT → ↑Transaminasen (De-Ritis-Quotient < 1)
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Fettlebererkrankungen ・Komplikationen (2) |
- Leberzirrhose - Zieve-Syndrom |
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Zieve-Syndrom ・Definition (3) |
- Trias → Ikterus (passagere intrahepatische Cholestase) → Hyperlipoproteinämie → hämolytische Anämie - Auftreten v.a. nach protrahierten Alkoholexzessen - Klinische und laborchemische Besserung unter strikter Alkoholkarenz |
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Zieve-Syndrom ・Diagnostik (3) |
- Labor → ↑direktes Bilirubin → ↑γ-GT → ↑LDH, Hyperlipidämie → Retikulozytose
- Knochenmarkpunktion → Schaumzellen (DD: andere hämolytische Anämien)
- Histologie → massive Leberzellverfettung → intrahepatische Cholestase. |
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Fettlebererkrankungen ・Therapie (5) |
- AFLD → strikte Alkoholkarenz → Vermeidung von potenziell hepatotoxischer Arzneimittel
- NAFLD → Gewichtsnormalisierung → ggf. eine optimale Diabeteseinstellung → Vermeidung von potenziell hepatotoxischer Arzneimittel |